Skip to main content
Startseite > News > Allgemein > Internet-Rundbrief 56

Internet-Rundbrief 56

Liebe Rundbriefleserinnen und -leser,der Herbst ist da … Als neueste Praktikantin bei Der Kleine Buch Verlag zog es mich aus Tübingen für diese Stelle hierher und das gerade noch rechtzeitig, um die letzten zwei Wochen der Feierlichkeiten um den 300. Geburtstag Karlsruhes mitzuerleben. So konnte ich noch die Schlosslichter bewundern – trotz Regen eine Freude. Im Kontext dessen habe ich dann auch mal einen (bzw. mehrere) Blicke in unsere Publikation 300 x Karlsruhe geworfen, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen, in die es mich verschlagen hat.Der Vorteil für mich: Ich kann mich nach dem Trubel der Geburtstagsfeier ganz auf unser neues Herbstprogramm konzentrieren – all die spannenden Krimis, interessanten und abwechslungsreichen Geschichten, Reisetipps und -berichte. Bei mir fängt das „Durcharbeiten“ (soweit man Lesen im eigenen Bett als Arbeit bezeichnen kann) bei Andreas Ulichs Zwei Raben an und ich freue mich sehr auf diesen humoristischen Roman, der sich schon flüssig anliest und deren Charaktere man gleich ins Herz schließen muss. Endlich jemand, der eine Verbindung zu einer Kaffeemaschine aufgebaut hat wie ich zu meiner Bialetti Mukka mit Milchaufschäumfunktion: „Ich war schon kurz davor, sofort wieder auf dem Absatz kehrt zu machen, doch dann habe ich SIE gesehen. Nur für einen Augenblick und auch nur aus den Augenwinkeln, aber es hat gereicht, um für alle anderen Kaffeemaschinen der Welt ein für alle Mal verloren zu sein.“ Dann werde ich wahrscheinlich Rita Königs Rot ist schön lesen – ein Buch, das sehr gut zur Jährung der Wiedervereinigung passt, das nach einem mit wunderschöner Sprache klingt und das jenes sein wird, aus dem ich bei unserer eigenen Veranstaltung am 9. November ab 20 Uhr im KOHI vorlesen werde. Ein Abend, an dem wir unsere Neuerscheinungen vorstellen werden und die Besucher mal nicht nur unsere Bücher, sondern auch uns als Mitarbeiter kennenlernen können. Mehr Infos folgen in den nächsten Wochen.In meiner privaten Leseliste wird Frau König dann gefolgt von – und darauf bin ich auch sehr gespannt – Anabel Elsner von Arnims Die Legendenreiter, für mich als fantasyliebende Praktikantin ein Muss in diesem Verlag. Die Kritiken schwelgen ja förmlich in den Himmel: „Die Worte fließen beim Lesen so dahin und als Leser verschwindet man völlig in diesem Buch. Ich hatte lange kein Buch mehr in der Hand, das so voller Liebe zum Detail war.“ (juliaslesewelt.blogspot.de)In diesem Sinne: Noch einen herzlichen Glückwunsch, schönes Karlsruhe, auf die nächsten 300+ Jahre die nächsten 300+ Bücher und einen wunderschönen goldenen Herbst wünschtBritta Fietzkeund das Team von Der Kleine Buch VerlagWer den Podcast zur Veranstaltung “Verliebt in Karlsruhe” noch nicht gehört hat, den gibt es hier! Rot ist schön – Rita König