volk, helmut_die rheinauen

Die Rheinauen

, , , ,
ISBN: 978-3-7650-8448-5
24 x 16.5 cm
Paperback
80 Seiten

9,95€ Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen

Buchbeschreibung: "Die Rheinauen" von Helmut Volk

Eine Karlsruher Landschaft als Naturerbe

Die Oberrheinaue blickt auf viele Jahrhunderte der Besiedlung und Nutzung zurück. Schon in prähistorischer Zeit diente sie als Siedlungsraum, Weide- und Ackerland und wurde seitdem durch Dammbauten, Flussverlegungen und Entwässerung aktiv vom Menschen geformt.
Mit der 1817 beginnenden Rheinkorrektion unter Johann Gottfried Tulla und dem darauf folgenden Aufbau der Auenwälder wurden die Rheinauen zu einer umfassend gestalteten und vielfältig genutzten Landschaft, die aufgrund ihrer einzigartig vielfältigen Flora und Fauna besonderen Schutz genießen.

Der promovierte Forstwirt Helmut Volk bietet mit „Die Rheinauen“ fundierte wie facettenreiche Einblicke in die Geschichte und Gegenwart dieses bedeutungsvollen Naturerbes, begleitet von seltenen historischen Aufnahmen und eindrucksvollen aktuellen Luftbildern des bekannten
Karlsruher Fotografen Reiner Steinmetz.

Informationen über den Autor "Helmut Volk"

Helmut Volk ist in Karlsruhe geboren und lebt in Freiburg.
Schwerpunkte seiner forstwirtschaftlichen Arbeit sind Naturschutz, Erholung und Landschaftspflege.

weiter Informationen und Bücher von Helmut Volk...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Die Rheinauen”