C_Kipfmüller_Bertha

Bertha Kipfmüller – Die Biografie

Erscheinungsdatum
27. April 2018
, , ,
ISBN: 978-3-7650-8906-0
Paperback
ca. 352 Seiten

14,90€ Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Buchbeschreibung: "Bertha Kipfmüller – Die Biografie" von Hans-Peter Kipfmüller

Erscheinungsdatum 27. April 2018

Bertha Kipfmüller (1861-1948) kämpfte Zeit ihres Lebens für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und ebnete nachfolgenden Frauengenerationen den Weg. In einer Zeit, als Mädchen nicht das Gymnasium besuchen durften, studierte die Volksschullehrerin mit Ausnahmegenehmigung als eine der ersten Frauen an der Universität Heidelberg. 1899 wurde sie als erste Frau Bayerns zur Dr. Phil. promoviert. Sie war Gründerin mehrerer Frauenvereinigungen und wohltätiger Einrichtungen und promovierte nach ihrer Pensionierung zur Dr. jur.

Informationen über den Autor "Hans-Peter Kipfmüller"

Hans-Peter Kipfmüller (*1948 in Speyer), lebt seit 1952 in Karlsruhe. Während seines Bauingenieur-Studiums an der TU Karlsruhe war er als freier Mitarbeiter bei den Badischen Neuesten Nachrichten tätig. Derzeit arbeitet er den Nachlass der Frauenrechtlerin Dr. Dr. Bertha Kipfmüller (1861-1948) am Institut für Geschichte von Prof. Dr. Sabine Liebig an der PH Karlsruhe auf.

weiter Informationen und Bücher von Hans-Peter Kipfmüller...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Bertha Kipfmüller – Die Biografie”