Titel Ruthmann Wandern von Burg zu Burg

Burgenwandern Südpfalz und Nordelsaß

,
ISBN: 978-3-7650-8597-0
21 x 11.5 x 1 cm
Klappenbroschur
176 Seiten

16,95€ Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen

Buchbeschreibung: "Burgenwandern Südpfalz und Nordelsaß" von Margaret Ruthmann

23 Ausflüge zu den schönsten Burgen

Noch ein Buch über Burgen? Noch ein Wanderführer durch den Pfälzer Wald? Das Besondere an diesem Band ist, dass Sie neben dem Besuch der Burgen auch die Möglichkeit haben, in Wanderhütten oder Gaststätten, die am Wege liegen, einzukehren. Diese Kombination ist wohl das Reizvolle und auch Praktische bei den Wanderungen. Die Touren betragen etwa drei Stunden reine Laufzeit und sind auf einen Tag beschränkt. Im Idealfall wäre die Einteilung der Rundwanderung so: eine Stunde vom Parkplatz bis zur Burg, von dort aus eine Stunde zu einem Gasthaus oder einer Hütte, dann wieder eine Stunde zurück zum Parkplatz. In diesem Buch sind 23 Ausflüge zu 48 Burgen an der südlichen Weinstraße, in den nördlichen Vogesen und im Wasgau beschrieben. Mit aufgenommen wurden auch Ruinen, die kaum jemand kennt, über die es wenig Informationen gibt. Aber zu einem speziellen Burgenwanderbuch gehören auch solche Beispiele.
Eindrucksvolle Wege führen zu 48 Burgen und Ruinen an der südlichen Weinstraße, in den nördlichen Vogesen und im Wasgau. Auf 23 Rundwanderungen beschreibt die Burgenliebhaberin Margaret Ruthmann teils unbekannte Felsen und Burgen mit ihren historischen Hintergründen.
Die Rundwege dauern jeweils etwa drei Stunden reine Laufzeit und führen auf teils schmalen und versteckten Pfaden stets an Wanderhütten oder Gasthäusern vorbei.

PRESSESTIMME

„Die beiden Bücher sind hervorragend geeignet für alle Ausflügler und Urlauber, die Wandern, Kultur und Genuss miteinander verbinden wollen.“ Reginald Hanicke, www.Erlebnis-Bummler.de

 

„Insgesamt ist Margaret Ruthmann eine unterhaltsame Anleitung für nicht allzu kräftezehrende Wanderungen gelungen, die auch noch das historische Interesse befriedigen.“ Sebastian Dingler, Pfälzischer Merkur

 

Informationen über den Autor "Margaret Ruthmann"

Margaret Ruthmann (* 1943) entdeckte ihr Interesse an Burgen und alten Gemäuern schon in ihrer Kindheit. Aber es hat lange gedauert, bis sie die Zeit fand, ihrer Liebe nachzugehen. Während ihrer Tätigkeit für die ARD, das ZDF und ein Reisemagazin hat sie viel von der Welt gesehen, aber auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Margaret Ruthmann lebt in der Pfalz.

weiter Informationen und Bücher von Margaret Ruthmann...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Burgenwandern Südpfalz und Nordelsaß”