ehmer, hermann_kleine geschichte der evangelischen kirche

Kleine Geschichte der Evangelischen Kirche in Württemberg

, ,
ISBN: 978-3-7650-8420-1
18.5 x 12 cm
Hardcover
192 Seiten

16,90€ Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen

Buchbeschreibung: "Kleine Geschichte der Evangelischen Kirche in Württemberg" von Hermann Ehmer

In das 1806 entstandene Königreich Württemberg ging eine Reihe von Territorien – zahlreiche Reichsstädte und viele Klein- und Kleinstterritorien – auf, deren Bewohner dem evangelischen Bekenntnis angehörten. Damit wurde die Vielfalt der evangelischen Kirchen, die bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts existierte und von denen jede eine eigene Geschichte hatte, zur evangelischen Kirche des Königreichs Württemberg verschmolzen. Auf dem Boden dieser Kirche kam es im 19. Jahrhundert zu Neubildungen eigener Kirchen, wie etwa Methodisten und Baptisten. Mit der Weimarer Reichsverfassung von 1919 änderte sich durch die Trennung von Kirche und Staat die Stellung der evangelischen Landeskirche; im Dritten Reich hatte die evangelische Landeskirche schwere Auseinandersetzungen mit dem NS-Staat zu bestehen. Seit 1945 haben gesellschaftliche und innerkirchliche Veränderungen die Gestalt der reformatorischen Kirchen sehr beeinflusst. Mit einem Gang durch Epochen und Ereignisse wird die Geschichte der auf die Reformation zurückgehenden Kirchen auf dem Boden des heutigen Württemberg von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt.

Informationen über den Autor "Hermann Ehmer"

Hermann Ehmer, Jahrgang 1943, studierte evang. Theologie in Tübingen, Heidelberg und Mainz. Nach Vikariat und Promotion in Theologie Ausbildung für den höheren Archivdienst. Er war von 1988 bis 2008 Direktor des Landeskirchlichen Archivs in Stuttgart. Daneben war er Mitherausgeber der Blätter für württembergische Kirchengeschichte und der Quellen und Forschungen zur württembergischen Kirchengeschichte. Als Honorarprofessor der Universität Tübingen nimmt er einen Lehrauftrag für württembergische Kirchengeschichte wahr.

weiter Informationen und Bücher von Hermann Ehmer...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu “Kleine Geschichte der Evangelischen Kirche in Württemberg”