Julia Barisic (geb. Prus)

When too perfect lieber Gott böse.
Nam June Paik

 

Projektmanagement, Lektorat und Herstellung

Julia Barisic (geb. Prus) ist als Aprilscherz in Andernach geboren und feierte im Karlsruher Jubiläumsjahr ihren dreißigsten Geburtstag. Da sie es schon in der Schulzeit nicht schaffte, ohne Volleybälle zurechtzukommen, konnte sie sich ihr Studium an der Universität Heidelberg (Germanistik und Mittlere und Neuere Geschichte) als semiprofessionelle Volleyballspielerin in der Bundesliga finanzieren. Im direkten Anschluss an ihre Studienzeit absolvierte Julia Barisic ein Volontariat als Projektmanagerin in der Wörter- und Sachbuchredaktion der Bibliografischen Institut GmbH in Mannheim. Ihr Schwerpunkt lag dort auf Büchern der Sparte Allgemeinbildung und Ratgebern der Marke Duden. Im April 2013 trat Julia Barisic ihre Festanstellung als Projektmanagerin im Bereich Lektorat und Herstellung an. Seitdem ist sie für die gesamte Koordination einzelner Buchprojekte – von der Idee bis zum gedruckten Buch –, aber auch für alle Druck-Fragen bei Der Kleine Buch Verlag zuständig. Julia Barisic lebt, genießt und liebt (in) Mannheim.

Julia Barisic befindet sich seit März 2017 im Mutterschutz und wird ihre Arbeit im Verlag voraussichtlich ab 1. Oktober 2018 wieder aufnehmen.